Frank Schilling - Freier Redner (IHK)
Trauerreden für einen würdigen
Abschied im Ruhrgebiet

Über mich


Das bin ich!

Im Mitten des Ruhrgebietes wurde ich in Gelsenkirchen 1969 geboren.

Als tief verwurzeltes Kind des Ruhrgebiets liebe ich unsere Region und die dort lebenden Menschen.
                                                                                                                     
Gemeinsam mit meiner Ehefrau und meinen Kindern lebe ich auch immer noch in meiner Geburtsstadt.    
    
Seit meiner frühesten Kindheit halte ich immer wieder gerne Vorträge verschiedenster Art. 
Weiterhin bin ich leidenschaftlicher Musiker. Ich spiele Schlagzeug und Trompete in verschiedenen Orchestern und Musikensembles.    

                                                                                                                                                           
Warum ich Trauerreden halte?
  
Es ist mir ein Herzensanliegen, dass Menschen, die ihre letzte Reise antreten, eine Würdigung ihrer Lebensgeschichte erhalten.

Weiterhin habe ich bei den Trauergesprächen erlebt, wie gut es den Angehörigen tut, sich einmal ohne Zeitdruck gemeinsam mit mir an einen Tisch zu setzen und die Erinnerungen an die liebe Person niederzuschreiben. 

Erinnerungen sind ein Schatz, die einem niemand nehmen kann!  
Stufen der Trauer
Die Stufen bilden die sogenannten Trauerphasen. Da jeder Mensch einzigartig ist, haben die einzelnen Phasen der Trauer keine starre Form, sondern sind unterschiedlich in ihrer Tiefe, Länge und Beschaffenheit. Die neue Ebene, zu der mich die Stufen hinaufführen, ist oft eine neue Ebene der menschlichen Reife und der Einsicht. Doch jeder Weg hat einen Beginn. 

Oft bildet die Trauerfeier den Anfang dieses Weges. Manchmal ist sie auch nur Teil einer Stufe. 

Leidenschaft alleine reicht mir nicht

Für eine gelungene Trauerrede ist eine solide Ausbildung und Weiterbildung eine wichtige Grundlage.

Wie man so schön sagt: Von den Besten lernen. 

Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, habe ich genau das getan. Meine Ausbildung habe ich bei www.freieredner-ausbildung.com absolviert und zusätzlich bei der IHK Köln hierzu eine Prüfung mit Erfolg abgelegt.

Es gibt auch Themen, die sind leider nicht immer so einfach. Dazu gehört auch das Thema Suizid. Da mir auch solche Fälle am Herzen liegen, suche ich immer wieder neue Ideen und bilde mich weiter.

Share by: